Organisatoren
 Start
 Das Programm
 Organisatoren
 Essen/Unterkunft
 Kosten, Termine
 Kontakt
 Fotoseite
 Kofferpacken
 Links
Doris
sherif

Doris Banspach
Mannheim, Deutschland

Sherif Moshref
Port Said, Ägypten

momen5

Momen Moshref,
München, Deutschland

Wir, das sind drei ägyptische Brüder sowie deutsche Freunde, haben vor 10 Jahren begonnen, ganz besondere Ägyptenreisen zu organisieren und durchzuführen. Wir machen diese Reisen nicht hauptberuflich, das heißt, wir organisieren alles neben unserer normalen Arbeit und wir nehmen dafür gerne unseren Jahresurlaub.

Die Reise wird mit viel Engagement, Idealismus und Einfühlungsvermögen von Seiten der ägyptischen Reiseleiter vorbereitet und durchgeführt. Dabei versuchen sie, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihr Land sehr behutsam näher zu bringen und ihnen unvergeßliche Tage zu bescheren.
Wir arbeiten in Ägypten mit einem Reisebüro zusammen (aus formellen, gesetzlichen und versicherungsrechtlichen Gründen). Von diesem Reisebüro mieten wir u.a. den Bus und lassen für uns alle Formalitäten erledigen. Alles andere, das Programm, die Auswahl der Unterkünfte und der Verpflegung organisieren wir selber.

Während der ganzen Reise sind die "Organisatoren" mit der Gruppe dabei. Dadurch "lernt" man auf sehr humorvolle Weise doch viel von ägyptischer Kultur, Mentalität und dem Wesen des "gemeinen" Ägypters.
Um sich auf die Reise vorbereiten zu können, sich gegenseitig kennenlernen und um einfach etwas über die Reise, das Land zu erfahren, organisieren wir im Vorfeld (etwa einen Monat vorher) ein Vortreffen - mit Bildern, mit ägyptischem Essen und arabischen "Hau-Ruck" Sprachkurs. Teilgenommen haben schon Leute von Berlin über Hannover und Mannheim bis München. Natürlich gab es bis jetzt auch immer ein Nachtreffen.

Viele Teilnehmer/innen waren schon mehrfach dabei; das zeigt uns auch, daß die Reise "beeindruckt". Wir haben dadurch sehr viele nette Menschen hier in Deutschland kennengelernt und die Kontakte auch nach der Reise aufrechterhalten.

Allen ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf diesem Wege vielen Dank für das Vertrauen und auch für uns waren und sind es unvergessliche Erlebnisse.